top of page

Indigo ANW schreibt Geschichte – Beste österreichische WM-Platzierung, für ein Pferd aus heimischer Zucht, aller Zeiten!

  • aw7246
  • 13. Aug. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Verden (GER) – „What an obedient horse – he really listens and wants to give his best!“ – so fasste der sichtlich beeindruckte Richter Dr. Sven Rothenberger das Finale von Indigo ANW bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Verden zusammen. Unter seinem Ausbilder Marcus Hermes zeigte der siebenjährige Rappwallach (v. Asgard’s Ibiza a. d. Jolie Noir ANW v. Dr. Doolittle) im Finale Bestleistung – und erreichte mit 75,950 % den 8. Platz, die beste Platzierung für ein österreichisches Pferd in der Geschichte dieser Meisterschaften.


Glanzauftritt im WM-Finale


Die Erwartungen an den in Österreich gezogenen Wallach waren im Vorfeld hoch – und Hermes gelang es, sie noch zu übertreffen.Die Trabtour präsentierte sich gleichmäßig, aktiv und mit viel Ausdruck. Der versammelte Schritt wurde vom Richtergremium um Dr. Sven Rothenberger als „der beste versammelte Schritt, den wir heute bisher gesehen haben“ hervorgehoben. Besonders Rhythmus und Versammlungsbereitschaft überzeugten in einer fehlerfreien Runde.


Auch die Galopptour setzte Highlights: sichere 3er- und 4er-Wechsel, ausbalancierte Übergänge und Haltparaden, die Souveränität und Durchlässigkeit zeigten. "We can really talk here, about an happy athlete", fasste Dr. Rothenberger die harmonische Prüfung zusammen!


Die Einzelnoten im Überblick:

  • Trab: 8,0

  • Schritt: 8,3

  • Galopp: 8,2

  • Gehorsam: 8,4

  • Perspektive: 8,3Technische Ausführung: 69,500 %Gesamt: 75,950 % – Platz 8!!!



Sieg in Rhynern – Qualifikationsturnier zum Bundeschampionat


Bereits vor der WM hatte Indigo ANW in Deutschland für Aufsehen gesorgt: Am 22. Juni 2025sicherte er sich beim Dressurturnier in Rhynern (GER) mit 80,01 % souverän den Sieg in der Qualifikation zum Al Shira’aa Bundeschampionat der siebenjährigen Dressurpferde.


Im hochkarätigen Feld von 14 Paaren lag Indigo ANW klar vor der Konkurrenz.


Vom AWÖ-Bundeschampion zum internationalen Aushängeschild


Gezogen von Nina Wagner aus Wolfsbach und im Besitz von Andreas Wagner, ist Indigo ANW längst mehr als ein Hoffnungsträger: Siegreich am AWÖ-Bundeschampionat 2024 unter Nicole Berhuber, nun WM-Finalist und Bundeschampionats-Qualifikationssieger in Deutschland – der Wallach steht exemplarisch für die Verbindung aus moderner österreichischer Zucht und international erfolgreicher Ausbildung.



 
 
 

Kommentare


bottom of page